Der nächste Umzug steht vor der Tür oder gar der Einzug in die erste eigene Wohnung. Man weiß überhaupt nicht wo man anfangen soll. Werden alte Möbel mitgenommen, soll man sich neue aus zweiter Hand anschaffen oder besucht man den Möbelmarkt, um ein paar neue Stücke auszuwählen? Dazu kommt das Streichen der Wände, der Fußboden und die vielen notwendigen Accessoires. Da fällt einem schnell die Decke auf den Kopf. Wer allerdings Schritt für Schritt vorgeht und sich nicht beunruhigen lässt, findet zu dem Eigenheim, welches er sich immer gewünscht hat.

Schritt 1: Planung

Bei einem Umzug liegt die Priorität auf der Planung. Hals über Kopf eine neue Wohnung zu beziehen und dann einfach mal sehen, geht in den seltensten Fällen gut. Zumindest die Grundlagen sollten vorher gut durchdacht sein. Dazu gehört natürlich die Zimmeraufteilung und die Grundausstattung. Vor dem Bezug sollte darüber nachgedacht werden, ob in der Wohnung noch etwas getan werden muss, bevor die Möbel hineinkönnen. Müssen die Wände gestrichen werden? Soll es vielleicht eine Tapete sein oder ein neuer Bodenbelag? Diese Sachen sollten natürlich als Erstes geschehen.

Schritt 2: Ausstattung

Sind Wände und Boden erst einmal so gestaltet, wie es gewünscht ist, kann es ans Eingemachte gehen und die Möbel können in die Wohnung gebracht werden. Gibt es Möbel aus der vorherigen Wohnung, die man schon lange nicht mehr leiden kann, sollte man darüber nachdenken, in etwas zu investieren, dass ein wohliges Gefühl fordert und zum neuen Design passt. Möbel aus zweiter Hand sind eine gute Alternative, wenn das Budget begrenzt ist. Oftmals kann man noch richtig schöne Teile und sogar wahre Antiquitäten finden. In der Regel gibt es etwas für jeden Geschmack und zum kleinen Preis. Ist doch mal nicht das Richtige dabei, kann man natürlich immer noch einen Möbelmarkt besuchen.

Schritt 3: Einrichtung

Im letzten Schritt kann man sich dann endlich an die eigentliche Einrichtung machen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass man ein paar Accessoires unterbringt, die zur Wohlfühlatmosphäre beitragen, damit man sich auch direkt Zuhause fühlt und gerne an den Ort wiederkehrt. Dazu dienen neben Kissen auf dem Sofa vor allem warme Lichtquellen. Dafür gibt es besondere Lampen oder einfache Kerzen.

Die Auswahl spezieller Lampen kann jedoch nicht nur zum Komfort beitragen, sondern auch zu einem modernen Stil in der Wohnung. Es gibt Lampen in zahlreichen Ausführungen und Designs. Die verschiedenen Formen und Anfertigungen werden in einem schlichten Raum schnell zum Augenschmaus.