Die Hintergründe der SEO-Optimierung

In den vergangenen Jahren hat man immer mehr über SEO und Optimierung von Webseiten gehört. Doch was steckt eigentlich dahinter und welche Vorteile kann man damit erhalten? Diese Fragen möchten wir im folgenden Artikel aufklären und verraten, warum SEO besonders für Online-Unternehmen heutzutage so wichtig ist.

Was bedeutet SEO?

Hinter dem Begriff „SEO“ steckt die Suchmaschinenoptimierung. Die Abkürzung stammt von der englischen Version „Search engine optimization“. Es bezieht sich darauf, dass Webseiten eine bessere Präsenz in Suchmaschinen wie Google erreichen, häufger in den Ergebnissen erscheinen und folglich aufgerufen werden. Quasi dient es zur Erfolgssteigerung eines Unternehmens, zumindest was den Auftritt im Internet angeht.

So funktioniert SEO

Hinter SEO stecken verschiedene Methoden, die dazu führen, dass eine Seite häufig in den Suchergebnissen erscheint. In erster Linie wird dabei mit Schlüsselwörtern, sogenannten Keywords gearbeitet. Dies sind Wörter und Begriffe, die nach Berichten häufig in Suchmaschinen eingegeben werden. Die Keywords werden über die SEO-Optimierung sowohl in Inhalten auf der Webseite selbst eingebaut als auch in den speziell entworfenen Google-Ads. Dies sind die kleinen Texte, die unter den Webseiten angezeigt werden, wenn Sie die Ergebnisse sehen. Dabei wird meist kurz zusammengefasst, was Sie auf dieser Seite finden und Leser werden aufgefordert bzw. dazu ermutigt, die Seite zu besuchen.

Wichtig ist bei der SEO-Optimierung die Häufigkeit der Keywords. Man sollte gerade als kleines Unternehmen keine Schlüsselwörter wählen, nach denen zu häufig gesucht wird. Diese werden ohnehin zu häufig von großen Unternehmen gesucht, sodass man als kleines oder mittelständiges Unternemen keine Chancen haben wird, weiter oben in den Ergebnissen angezeigt zu werden. Es ist nicht ganz so leicht, die richtigen Keywords herauszufinden, weshalb viele auf Online-Experten zurückgreifen und diese präzise Arbeit auswärtig erledigen lassen.

Marketing auf neuem Level

Mit der Präzision von SEO haben Unternehmen die Chance, ganz neue Wege mit dem Online-Marketing einzuschlagen, die zu großen Erfolgen führen können. Sie können die Zielgruppen schnell und einfach erweitern und ein wesentlich größeres Publikum erhalten. Erstellen Sie mit SEO neue Kampagnen und erreichen Sie Neugier und Interesse bei Lesern.

Wer sich mit dem ganzen Thema noch nicht besonders gut auskennt, kann spezielle SEO-Kurse online oder auch vor Ort an IT-Facheinrichtungen belegen. Ein solcher Kurs dauert in der Regel nicht sehr lange und Sie können ein für die Zukunft nützliches Zertifikat erhalten. Online-Experten sind sich in jedem Fall einig, dass SEO große Zukunft hat. Man sieht es immer häufiger, dass nach SEO-Experten gesucht wird.